Unser Verständnis

Die ISB versteht sich als parteineutrale Wählergemeinschaft, die in erster Linie keine parteipolitischen Ziele aus dem bundespolitischen Spektrum verfolgt.

Sie versteht sich nicht nur als Wählergemeinschaft, sondern als integraler Bestandteil unserer Stadtgesellschaft in Schriesheim. Daher engagieren wir uns selbstverständlich aktiv in sozialen und kulturellen Projekten, sei es durch Mitwirkung in bestehenden, neuen oder eigenen Initiativen. Unser Handeln orientiert sich dabei stets am Motto „Nah am Bürger“, damit die Wünsche und Anregungen der Bevölkerung auf kurzem Wege Eingang in die Kommunalpolitik finden können.

Schwerpunkt und prioritäres Ziel der ISB ist die alleinige Fokussierung auf das Wohl und der Belange des Bürgers ohne vor- oder nachgelagerte, soziale, wirtschaftliche oder nachhaltige und auch ohne ökonomische oder ökologische „Glaubensrichtungen“.

Die ISB verortet sich ausschließlich und uneingeschränkt auf der Basis des Grundgesetzes und der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Unsere Schwerpunkte:

Wir arbeiten an den Themen weiter, die die Schriesheimerinnen und Schriesheimer bisher an uns herangetragen haben:

-Bürgerbeteiligung: Wir setzen uns dafür ein, dass die Schriesheimerinnen und Schriesheimer weiterhin und mehr bei den Entscheidungen der Verwaltung mitreden kann. Voraussetzung dafür ist Transparenz und eine klare Kommunikation und ein Dialog auf Augenhöhe.

-Verkehr: Die Zunahme des Individualverkehrs führt neben einem hohen Parkdruck zu CO²-Belastung. Von einer partiellen Sperrung der Heidelberger erhoffen wir uns z.B. eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Kernstadt. Davon sollten dann auch Gastronomie und Handel profitieren und insgesamt zu einer Belebung der Kernstadt führen. Gerade für Kinder und Jugendliche könnte es hier mehr Angebote geben.

-Energie & Klima: Wie gelingt es uns in Anbetracht der Verantwortung für zukünftige Generationen in Schriesheim einen Beitrag zu leisten? Können oder müssen wir verantworten, dass die Natur für WEA in Mitleidenschaft gezogen werden?

-soziale Teilhabe: Wir möchten, dass jede und jeder, der in Schriesheim lebt, die Möglichkeit hat am sozialen Leben teilzunehmen. Wir setzen uns daher für benachteiligte Personengruppen ein und bieten konkrete Hilfeleistungen in verschiedenen Projekten an.

-Vereinsleben & Ehrenamt: Wir haben in Schriesheim ein vielfältiges Angebot im Vereinsleben, daneben organisieren diese Vereine Feste, stellen der Allgemeinheit Personal und Zeit zur Verfügung. Wir möchten für mehr Wertschätzung sorgen. Wir setzen uns dafür ein, dass es noch mehr Wissenstransfer und gegenseitige Unterstützung in den Vereinen gibt. Außerdem wollen wir uns für die Nachwuchsförderung einsetzen.

-ländliche Räume: Nahversorgung ist insbesondere in Altenbach immer noch ein großes Thema. Hier müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es für einen Versorger attraktiv machen, sich in Altenbach anzusiedeln.

-Demokratie: Wir setzen uns für demokratische Grundsätze ein und stellen uns antidemokratischem Verhalten klar entgegen. Die ISB engagiert sich weiterhin bei der Initiative „Gemeinsam für Demokratie“.

-Finanzen: Die Stadt Schriesheim findet sich dieses Jahr in einer sehr angespannteren Haushaltssituation wieder. Alleine durch die Pflichtaufgaben sind ein Großteil der Mittel gebunden, aus denen sich zahlreiche Verpflichtungsermächtigungen für die nächsten Jahre ergeben. Wir setzen uns daher dafür ein, den Haushalt so wenig wie möglich zusätzlich zu belasten und werden eingebrachte Anträge, die Kosten verursachen, sehr kritisch vor dem Hintergrund des Schuldenstandes unserer Stadt prüfen.

Instagram